Juan (un alumno nuevo de Madrid) y Sophie (una alumna de la clase bilingüe) se despiden después de clases en el patio de la escuela. | Juan (ein neuer Schüler aus Madrid) und Sophie (eine Schülerin der Biliklasse) verabschieden sich auf dem Schulhof nach Unterrichtsschluss: |
Sophie: Adiós Juan. Nos vemos más tarde. Juan: ¿Más tarde, por qué? Sophie: Hoy es el estreno de nuestra obra de teatro en la AG. ¿No te acuerdas?¿Tú vienes verdad? Juan: ¡Ah, la obra! Claro que vengo, pero … ¿A qué hora comienza? Sophie: Comienza a las cuatro y media, pero a las cuatro y veinticico cierran las puertas. ¡No llegues tarde! Juan: ¡Allí estaré! Adiós. Sophie: Adiós y hasta ahora. | Sophie: Tschüss Juan. Wir sehen uns später. Juan: Später? Warum? Sophie: Heute ist unsere Theateraufführung. Weißt du es nicht mehr? Du kommst doch, oder? Juan: Ah! Ja, das Theaterstück von der AG. Ja, natürlich. Wie spät ist es genau? Sophie: Es beginnt um halb fünf, aber fünf vor halb fünf schließen sie die Türen. Also komm nicht spät! Juan: Ich werde da sein. Tschüss. Sophie: Tschüss, bis nachher. |
Juan mira el reloj. Son las dos menos cinco de la tarde. Juan piensa “tengo aún tres horas y media. Tengo suficiente para hacer una siesta antes.” | Juan schaut auf seine Uhr. Es ist fünf vor zwei. Er denkt: „Ich habe noch drei einhalb Stunden, genug Zeit um einen Mittagschlaf vorher zu machen.“ |
Cuando Juan llega a las cinco y veinte a la escuela, las puertas están cerradas y él no puede entrar. Juan mira el reloj, son las cinco y veinte. Juan no entiende qué ha pasado. | Als er wieder zur Schule kommt, sind die Türen geschlossen. Juan schaut verzweifelt auf die Uhr. Es ist zwanzig nach fünf. Juan versteht es nicht. |
¿Puedéis explicar por qué las puertas están cerradas? | Könnt ihr erklären warum die Türen schon zu sind? |
Para que Juan no llegue tarde a la obra de teatro necesita vuestra ayuda. ¿Podríais explicarle cómo se dice la hora en español? Elaborad/ Haz un cuadro comparando la hora en ambos idiomas. | Damit Juan das Theaterstück nicht verpasst, benötigt er von euch eine Erklärung, wie man Zeitpunkte bei euch angibt. Erstelle am besten eine Tabelle „Deutsch vs. Spanisch“ als Übersicht. |